Information aus der Gemeinderatssitzung vom 12. März 2018

In der letzten Gemeinderatssitzung hatte das Gremium dem Beitritt des Zweckverbandes "Kommunale Informationsverarbeitung Baden-Franken" zur Datenzentrale Baden-Württemberg und der Vereinigung weiterer baden-württembergischer Datenverarbeitungs-Zweckverbände zum Gesamtzweckverband 4IT zugestimmt. Dieser Schritt wird erforderlich, um die wirtschaftliche Aufgabenerledigung des Datenverarbeitungsverbundes dauerhaft gewährleisten zu können.

Im Hinblick auf die anstehende GVV-Verbandsversammlung wurde dem Gestaltungsvorschlag zur Einrichtung eines gärtnergepflegten Grabfeldes auf dem Friedhof Schönau zugestimmt.

Daran anschließend wurde die Betriebskostenabrechnung 2017 für das Freibad Schönau zur Kenntnis gebracht. Für das Jahr 2018 ist eine Vorauszahlung seitens der Gemeinde Tunau in Höhe von insgesamt 4.066 Euro zu leisten.

Bekanntgegeben wurde die Stellungnahme des Landratsamtes zur Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2018. Die Gesetzmäßigkeit des Planwerks wurde von der Behörde bestätigt und gleichzeitig die für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses vorgesehen Kreditaufnahme über 81.000 Euro genehmigt.

Sodann stand die Anschaffung eines neuen Streugerätes für den Winterdienst an. Aufgrund einer Fahrzeugänderung beim Winterdienstunternehmer passte der vorhandene Streuautomat nicht mehr auf das neue Fahrzeug. Der Gemeinderat beschloss die Anschaffung eines neuen Streugerätes mit Kosten von 17.136 Euro. Das derzeitige Streugerät wird zum Preis von 11.900 Euro zurückgenommen. Die verbleibenden Kosten werden auf die beteiligten Gemeinden Aitern und Tunau aufgeteilt, wobei die Gemeinde Tunau hier einen Anteil in Höhe von 2.382,90 Euro zu tragen hat.

Die Entscheidung über eine mögliche Aufforstung im Bereich Läger auf Grundstück Flst.Nr. 510 wurde vom Gemeinderat zunächst zurückgestellt. Hier sollen erst noch verschiedene Informationen, unter anderem der finanzielle Aufwand, eingeholt werden.

Unter Mitteilungen der Verwaltung wurde über das Ergebnis der Trinkwasseruntersuchung aus dem Ortsnetz Tunau berichtet. Die mikrobiologische Untersuchung bestätigte eine hygienisch einwandfreie Wasserqualität. Die Aufstellung einer Biotonne beim Hausmüllsammelplatz für den Ortsteil Michelrütte wurde vom Gemeinderat nach verschiedenen Rücksprachen negativ beschieden. Ebenso die Aufstellung einer Regenmessstation.