Information aus der Gemeinderatssitzung Tunau vom 13.11.2023

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde der Anstoß zu zwei Gemeindeprojekten gegeben. Im Zuge einer beschränkten Ausschreibung gingen vier Angebote für den Einbau einer neuen Holzpellets-Heizung im Rathaus Tunau ein. Der Auftrag wurde an ein ortsnahes Unternehmen zum Angebotspreis von 32.510,44 Euro vergeben. Für dieses Projekt wurden bereits Fördermittel über den Ausgleichsstock sowie des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bewilligt, sodass die Maßnahme mit Einsatz geringer Eigenmittel umgesetzt werden kann.

Über die Erneuerung der Elektrotechnik und den Aufbau eines Leitsystems in den Trinkwasserbehältern wurden bereits in der letzten Sitzung beraten. Nachdem auf Anfrage bei einem anderen Wasserversorgungsbetrieb festgestellt werden konnte, dass ein vergleichbares System dort schon längere Zeit störungsfrei funktioniert und darüber hinaus die jährlichen Kosten für die Datenübermittlung bei lediglich rund 200 Euro liegen, wurde beschlossen, die erforderlichen Kosten in Höhe von 78.100 Euro im Haushaltsplan 2024 zu veranschlagen. Als Voraussetzung wurde festgelegt, dass die beantragten Fördermittel von rund 80% auch tatsächlich bewilligt werden.

Des Weiteren nahm der Gemeinderat Kenntnis von der Gebührenkalkulation für das Jahr 2024 im Bereich Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung. Die Kalkulation ergab, dass keine Gebührenerhöhung notwendig ist. Die Verbrauchsgebühren bleiben somit im kommenden Jahr bei 3,95 Euro/m³ beim Wasser und 5,06 Euro/m³ beim Abwasser bestehen.

Zur Höhe der Brennholzpreise hat der Gemeinderat den Beschluss gefasst, diesen am Preis für Industrieholz zu orientieren.

Unter Mitteilungen der Verwaltung informierte Bürgermeister Pfeffer über die Statistik 2023 des Freibades Schönau, an welchem die Gemeinde finanziell beteiligt ist. Die Erträge lagen bei rund 122.000 Euro und waren etwas geringer als im Vorjahr. Darüber hinaus wurde berichtet, dass die Tragkraftspritze der Feuerwehr nach Reparatur wieder am Standort ist. Der Einbau des neuen Digitalfunkgerätes steht noch aus. Für den Glasfaser-Hausanschluss des Rathauses sowie des Hochbehälters Tunau gingen mittlerweile die Kostenrechnungen von jeweils 714 Euro ein.

(Erstellt am 17. November 2023)