Tunau » Bürgerservice » Verfahrensbeschreibungen

Die Verfahrensbeschreibungen von A - Z enthalten zu den staatlichen Verwaltungsdienstleistungen jeweils alle wesentlichen Informationen zu Voraussetzungen, zuständiger Stelle, Verfahrensablauf, erforderlichen Unterlagen, Fristen/Dauer, Kosten/Leistung und Rechtsgrundlage.

Leistungen

Geschäftsprozessoptimierung (GPO) für Behörden und Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung durchführen

Mit der Geschäftsprozessoptimierung (GPO) unterstützt die Führungsakademie Behörden und Einrichtungen der Öffentlichen Verwaltung in der gezielten Verbesserung der organisatorischen Abläufe. Ziel ist eine ganzheitliche Verbesserung des Gesamtprozesses anstelle der Optimierung von einzelnen Prozessschritten.

Die GPO geht nach den Prinzipien der Wertstromanalyse vor und konzentriert sich auf die Kriterien "Kundenorientierung", Konzentration auf die Wertschöpfung" und höchste Qualität". Durch die Einbeziehung der Betroffenen werden neue Verfahren gemeinsam entwickelt. Dies fördert die Verständigung über notwendige und sinnvolle Veränderungen und führt zu einer hohen Bereitschaft zur Umsetzung der Vorschläge.

Zuständige Stelle

Führungsakademie Baden-Württemberg

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Die GPO können Behörden oder Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung in Baden-Württemberg in Anspruch nehmen.

Verfahrensablauf

Wollen Sie zentrale Geschäftsprozesse mithilfe der GPO optimieren, setzen Sie sich mit der Leitung des Zentrums für Organisationsentwicklung in Verbindung und besprechen Sie das weitere Vorgehen.

Meist untersucht ein Moderatorenteam der Führungsakademie zusammen mit den betroffenen Führungskräften und Mitarbeitenden bei Ihnen vor Ort die Problemstellung mithilfe neuester Methoden. Alle Beteiligten erarbeiten gemeinsam Lösungsansätze. Am Ende werden die Ergebnisse der Geschäftsprozessoptimierung den Verantwortlichen in einer kurzen Präsentation vorgestellt.

Fristen

Die Termine vereinbart die Führungsakademie individuell mit Ihnen.

Erforderliche Unterlagen

Sie erfahren nach Klärung des genauen Auftrags, welche Unterlagen Sie vorlegen müssen.

Kosten

unterschiedlich je nach Schwierigkeit der Problemstellung und Arbeitsaufwand

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Die Führungsakademie Baden-Württemberg hat dessen ausführliche Fassung am 13.08.2015 freigegeben.

Gemeinde Tunau

Dorfstraße  2
79677 Tunau
Telefon 07673 344
info@gemeinde-tunau.de

Verbandsverwaltung

Gemeindeverwaltungsverband Schönau im Schwarzwald
Talstraße 22
79677 Schönau im Schwarzwald
E-Mail
Telefon 07673 8204-0
Fax 07673 8204-14

info@schoenau-im-schwarzwald.de
Kontaktformular

Öffnungszeiten der Verbandsverwaltung im Rathaus Schönau

Montag bis Freitag 
8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag                    
14.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag
14.00 bis 16.30 Uhr