Information aus der Gemeinderatssitzung vom 04.03.2024

In der letzten Gemeinderatssitzung hatte das Gremium den Gemeindewahlausschuss für die am 09.06.2024 anstehenden Kommunal- und Europawahlen zu bilden. Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses ist kraft Amtes Bürgermeister Dirk Pfeffer. Als Stellvertreter des Vorsitzenden wurde Ewald Klingele und als weitere Mitglieder Klaus Gerlach, Bernhard Philipp, Axel Rümmele und Martina Seger bestimmt. Das Briefwahlergebnis für die Europawahl wird wie in den vorherigen Wahlen wieder in Schönau im Schwarzwald ausgezählt.

Sodann wurde dem Gemeinderat nochmals der vollständige Haushaltserlass des Landratsamtes zum Haushaltsplan 20124 vorgestellt, über deren wesentliche Inhalte bereits in der letzten Sitzung berichtet wurden. Der Erlass wurde zur Kenntnis genommen.

Daran anschließend hatte man sich mit dem Kassensystem des Schönauer Freibades zu beschäftigen. Aufgrund verschiedener Ausfälle in der Saison 2023 wurde von der Verwaltung die Anschaffung eines neuen Systems vorgeschlagen. Die hierzu eingeholten Angebote zweier Fachfirmen wurden dem Gemeinderat vorgestellt und ein Angebotsvergleich durchgeführt. Nach eingehender Diskussion war man sich darüber einig, dass keines der Angebote von der Gemeinde Tunau befürwortet wird. Es wurde bemängelt, dass erst kurz vor Beginn der Badesaison nach einer Lösung des Problems gesucht wird. Hier hätte man sich bereits früher Gedanken über eine Ersatzlösung Gedanken machen müssen.

Die Tagesordnung zur Verbandsversammlung am 07.03.2024 stand als nächstes zur Beratung an. Beschlüsse wurden zu den Punkten Vergabe von Ingenieurleistungen zur Umsetzung der Eigenkontrollverordnung, den Grundlagen für das weitere Vergabeverfahren der Neugestaltung des Buchenbrandareals sowie der Annahme mehrerer Spenden getroffen. Den Beschlussvorschlägen der Verwaltung wurde teils einstimmig, teils mehrheitlich zugestimmt.

Unter Mitteilungen der Verwaltung gab der Vorsitzende das Ergebnis der Trinkwasseruntersuchung im Ortsnetz Tunau vom 20.02.2024 bekannt. Die mikrobiologische Untersuchung bestätigte eine hygienisch einwandfreie Wasserqualität. Der pH-Wert wurde mit 8,5 festgestellt.

Für den Funkmast in Michelrütte wurde vom Betreiber aufgrund der Entwicklung des Verbraucherpreisindex eine Anpassung der Miete angefordert.