Information aus der Gemeinderatssitzung vom 29.04.2024

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde die Änderung der Feuerwehrkostenersatzsatzung vom Gemeinderat einstimmig beschlossen. Anlass hierzu war eine Änderung der Verordnung über den Kostenersatz für Einsätze der Feuerwehr. In dieser Verordnung werden unter anderem die Stundensätze für die genormten Feuerwehrfahrzeuge festgesetzt. Der Kostensatz für das Tragkraftspritzenfahrzeug der Feuerwehr Tunau erhöht sich von 43 auf 57 Euro/Stunde. Dieser Stundensatz kommt lediglich bei kostenpflichtigen Einsätzen zum Tragen. Hierzu zählen nicht die Pflichtaufgaben der Feuerwehr (Einsatz bei Bränden und öffentlichen Notständen sowie die Rettung von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Lagen). Die Personalkosten bleiben mit 13,45 Euro pro Person und Stunde unverändert.

Weiterer Beratungspunkt war die Teilfortschreibung des Regionalplans Hochrhein-Bodensee. Hier wurde die Gemeinde zur Teilfortschreibung "Windenergie" angehört. Aus der vorgelegten Teilkarte war zu entnehmen, dass sich auf Gemarkung Tunau kein Vorranggebiet für einen möglichen Standort für Windenergieanlagen befindet. Das nächstgelegene Vorranggebiet (VRG WIND 17) befindet sich im Bereich Hochgescheid. Hiervon sind die Kommunen Fröhnd, Schönau im Schwarzwald und Todtnau betroffen. Der Gemeinderat nahm von der Teilfortschreibung Kenntnis. Einwände wurden keine erhoben.
Bürgermeister Pfeffer informierte über die Entwicklung des Ökokontos. Eine Maßnahme im Rahmen des Alt- und Totholzkonzeptes mit einer Fläche von 14.832 m² wurde zwischenzeitlich im Ökokonto-Verzeichnis eingepflegt und erbrachte 59.300 Ökopunkte. Bereits 2016 wurde eine Bannwaldfläche im Bereich Ebener Wald mit einer Fläche von 18.617 m² eingebracht. Die damals erzielten 74.469 Ökopunkte haben sich zwischenzeitlich auf 92.511 Punkte entwickelt, da diese auf einen Zeitraum von zehn Jahren jährlich mit 3 Prozent verzinst werden. In der Summe verfügt die Gemeinde somit momentan über 151.811 Ökopunkte. Hierbei handelt es sich um ökologische Werteinheiten, die durch eine Aufwertung von Natur generiert werden können. Mögliche potentielle Käufer von Ökopunkten sind Vorhabenträger von Bauprojekten, die unvermeidbare Eingriffe in der Natur und Landschaft verursachen.

Des Weiteren wurde bekanntgegeben, dass in Tunau im Zeitraum vom 13.05. bis 18.10.2024 erneut eine Radon-Bodenluftmessung durch den TÜV SÜD Energietechnik GmbH Baden-Württemberg durchgeführt wird. Von der Messung werden sechs Weidegrundstücke betroffen sein.