Information aus der Gemeinderatssitzung vom 19.01.2026

In der letzten Gemeinderatssitzung konnte Bürgermeister Pfeffer Werkhofleiter Jürgen Bianchi begrüßen, welcher dem Gemeinderat die grundsätzlichen Arbeitsvorgänge sowie die Umsetzung der Fernwirktechnik in der Trinkwasserversorgung vorstellte

Mit der Umsetzung der Arbeiten war die Firma pmTechnik aus Vörstetten betraut. Die Wasserversorgung und deren einzelne Komponenten lassen sich mittels dieser Technik einfach überwachen und steuern. Wassermengen werden sowohl in den Quellfassungen, als auch in den Wasserbehältern registriert. Mögliche Wasserrohrbrüche können schneller festgestellt und die Dokumentation für die Aufsichtsbehörden übersichtlich und automatisch dargestellt werden.
 
Sodann gab Werkhofleiter Bianchi auch einen Überblick über den Planungsstand zum Verbandswerkhof in Schönau, an welchem auch die Gemeinde Tunau beteiligt ist. Hier konnte er die aktuellste Planfassung des beauftragten Architekten, Daniel Hechinger aus Herbolzheim vorstellen. Das bestehende Werkhofgebäude soll als Lagerhalle weiter genutzt und auf dem Grundstück ein zusätzlicher Neubau errichtet werden. Hier hatte der Gemeinderat in Schönau eine Variante favorisiert, für welche Kosten in Höhe von 2.302.000 Euro brutto entstehen dürften. In diesen Kosten sind die Außenanlagen und Baunebenkosten bereits enthalten. Erste Überlegungen, das Bestandsgebäude zu sanieren und mit einem notwendigen Anbau zu erweitern wurden verworfen, da so das nebenliegende Gelände nicht sinnvoll genutzt werden könnte.
 
Daran anschließend wurde der Haushaltserlass des Landratsamtes zum Haushaltsplan 2026 bekannt gegeben. Die Planung wurde von der Behörde zur Kenntnis genommen und die Gesetzmäßigkeit bestätigt. Der geplante Überschuss von rund 30.000 Euro lässt sich allerdings nur erzielen, sofern Ökopunkte verkauft werden können. Andernfalls wird ein Fehlbetrag entstehen, welcher in letzter Konsequenz mit dem Basiskapital verrechnet werden muss, was zu einem dauerhaften Substanzverlust führt. Die finanzielle Situation der Gemeinde wird weiterhin als sehr bedrohlich bezeichnet. Positiv werden die niedrigeren Umlagen an den Gemeindeverwaltungsverband sowie die kostendeckenden Gebühren im Bereich Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung dargestellt.
 
Zur Sanierung von Nässeschäden, welche am Mauerwerk eines Abstellraumes im Rathauskeller entstanden sind, wurde ein Angebot einer Fachfirma vorgelegt. Dieses beläuft sich auf annähernd 8.100 Euro. Es wurde die Befürchtung geäußert, dass sich bei Vornahme einer Innensanierung an anderer Stelle des Gebäudes ein späterer Feuchtigkeitseintritt ereignen könnte. Die Maßnahme soll zurückgestellt und die Räumlichkeiten weiter beobachtet werden.
 
Unter Mitteilung der Verwaltung wurde über die Winterdienstrechnung für die Monate November und Dezember 2025 berichtet. Die Kosten lagen hier bei 6.800 Euro.

Gemeinde Tunau

Dorfstraße  2
79677 Tunau
Telefon 07673 344
info@gemeinde-tunau.de

Verbandsverwaltung

Gemeindeverwaltungsverband Schönau im Schwarzwald
Talstraße 22
79677 Schönau im Schwarzwald
E-Mail
Telefon 07673 8204-0
Fax 07673 8204-14

info@schoenau-im-schwarzwald.de
Kontaktformular

Öffnungszeiten der Verbandsverwaltung im Rathaus Schönau

Montag bis Freitag 
8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag                    
14.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag
14.00 bis 16.30 Uhr